Bier und Gesundheit

Wenn wir uns diesem Thema ernsthaft aber nicht  bierernst nähern wollen, stoßen wir in der Frühgeschichte der Menschheit  unvermeidlich auf das rund dreitausend Jahre alte Gilgamesch-Epos. Es stammt aus  Sumer, dem Land zwischen Euphrat und Tigris, und ist in Keilschrift  aufgezeichnet. Darin wird von einem Wilden mit Namen Enkidu Erstaunliches  berichtet: "Also trank der wilde Enkidu Bier... sein Geist ward gelöst...  Wohlbehagen erfüllte seinen Körper und sein Antlitz erstrahlte... und Enkidu  wurde ein Mensch.

Vieles spricht dafür, dass es Bier eigentlich schon  immer gegeben hat, seit der Mensch das Getreide zu seiner Nahrung nutzte.  Allerdings riefen bereits die alten Germanen zur Mäßigkeit auf. So lautet eine  Trinkregel aus der Edda, der alt-isländischen Sammlung von Liedern und Sagen: Nicht klebe am Becher, trinke Bier mit Maß!

Und hier sind wir  bereits bei dem Kernpunkt unserer Betrachtungen über die gesundheitliche Wirkung  des Bieres. Wir können heute mit Stolz feststellen, dass es zu keiner Zeit ein  so gutes, reines Bier gegeben hat wie heute. Der Fortschritt, den die  Brauwirtschaft in den letzten hundert Jahren gemacht hat, ist manchmal  atemberaubend. Dank des Reinheitsgebotes und des technischen Fortschritts  bekommt der Bierliebhaber heute ein Spitzengetränk angeboten. Nur aus Malz und  Hopfen, Hefe und Wasser - und sonst aus gar nichts.

Bier vernünftig  genossen ist ein bekömmliches Getränk, gewonnen aus natürlichen Rohstoffen mit  wertvollen Inhaltsstoffen. Es enthält viele Wirkstoffe in harmonischer  Zusammensetzung, die in der Naturheilkunde schon seit Jahrhunderten angewandt  werden. Unmäßigkeit beim Bier- und Alkoholkonsum schadet dem Wohlbefinden des  Menschen wie grundsätzlich jedes Übermaß.

Schwester Doris, Braumeisterin  in der Klosterbrauerei der armen Franziskanerinnen in Mallersdorf, hat das  plastisch und bayrisch so ausgedrückt: Bier is g`sund, solang man`s net  saufft! Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Der positive Einfluss von Bier auf  die menschliche Gesundheit wird - immer unter der von Schwester Doris genannten  Maßgabe - von vielen Wissenschaftlern bestätigt, die sich diesem Thema gewidmet  haben.

Bier und Lebenserwartung

In mehreren  Langzeituntersuchungen, z.B. bei irischen Brauereiarbeitern, wurde nachgewiesen,  dass maßvolle Alkoholkonsumenten eine längere Lebenserwartung hatten als  Abstinente oder übermäßig Alkohol Trinkende. Dieses günstige Bild ist  insbesondere darauf zurückzuführen, dass bei ihnen weniger Herzinfarkte  auftraten. Im übrigen hat auch die Weltgesundheitsorganisation WHO diese  Behauptung bestätigt.

Bier und Krebs

Ab und zu geistert  durch die Medien, dass Bier Krebs auslöst. Dazu ist aus bisherigen Erkenntnissen  festzuhalten, dass weder der Alkohol im Bier noch die übrigen bisher bekannten  Substanzen des Bieres kanzerogen sind. In einer Studie über Krebserkrankungen  und Todesursachen dänischer Brauereiarbeiter wurden z.B. 14.313 männliche  Arbeiter untersucht, deren Bierkonsum viermal höher als der der Vergleichsgruppe  war. In dieser Untersuchung über 24 Jahre wurde festgestellt, dass Biergenuss zu  keiner erhöhten Krebshäufigkeit und Gesamtsterblichkeit führte.

Bier  und Stress

Beim Bier wirken Alkohol und Hopfenbitterstoffe beruhigend  auf den menschlichen Körper ein. Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keinen  Zweifel: Biergenuss baut Übererregbarkeiten ab und wirkt spannungslösend.  Deshalb empfiehlt mancher Arzt oft ein Bierchen vor dem  Schlafengehen.

Bier im Alter

Bier ist streng natriumarm,  relativ proteinfrei sowie frei von Fett und Cholesterin, was für die Gesundheit  im Alter wichtig ist. Maßvoller Biergenuss ist deshalb in vielen Fällen von  großem Nutzen. Zum einen wegen der beruhigenden, gefäßerweiternden ,  harntreibenden und schlaffördernden Eigenschaften, zum anderen wegen der  Verbesserung der seelischen Ausgeglichenheit.

Bier im  Diätplan

Diätbier hat neben den schon geschilderten Vorzügen des  normalen Bieres den Vorteil, kohlenhydratarm zu sein. Dies ist wichtig für  Menschen, die zu erhöhtem Blutdruck und zu erhöhtem Blutfett neigen. Allerdings  sollte man sich mit seinem Arzt absprechen.

Bier ohne  Alkohol

Für die Menschen, die in bestimmten Situationen, wie zum  Beispiel beim Autofahren oder in der Schwangerschaft auf den Alkohol, aber nicht  auf den Biergenuss verzichten wollen, bieten die deutschen Brauer als  wohlschmeckende Alternative alkoholfreie Biere an. Es gibt in Deutschland  inzwischen mehr als fünfzig alkoholfreie Biere von hervorragender Qualität und  gutem Geschmack. Von hopfenherb bis malzbetont. Sie sind übrigens auch die  besten und preisgünstigsten isotonischen Durstlöscher.


Wir beenden  diesen kleinen Exkurs über die gesunden Eigenschaften unseres Volksgetränks mit  einem Zitat der berühmten Ärztin und Naturforscherin Hildegard von Bingen, die  ihren medizinischen Rat bei vielen Krankheiten kurz und bündig - und natürlich  lateinisch - zusammenfasste: Cerevisiam bibat!
Man trinke  Bier.

 

Impressum  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  
mehr lesen