Glossar



0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z



Einträge 1 bis 7 von 7

M:
Märzen
Maibock
Maischen
Malz
Münchner
Münchner Malz
Mumme
 
Münchner
Namensgebend für das Münchner bzw. Münchner Export ist die ursprünglich Münchner Brauweise mit vergleichsweise dunklem Malz und wenig Hopfen. Diese Brauweise war durch die damaligen Umstände bedingt, da helles Gerstenmalz noch nicht hergestellt werden konnte und das Münchner Wasser so kalkhaltig war, dass starke Hopfenzugabe zu einem unangenehmen Geschmack geführt hätte.
Münchner bzw. Münchner Export wird aus dunklem Münchner Malz gebraut, das es in verschiedenen Farbstufen gibt. Die dunkle Farbe entsteht durch eine höhere Darrtemperatur, die dem Malz auch ein kräftigeres, bisweilen dezent röstiges Aroma gibt. Im Münchner Export dominiert das Malz den Geschmack, sowohl durch kernige als auch durch oft deutlich süße Karamellmalznoten.
 




Impressum  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  
mehr lesen